Am 16. März 2018 findet im neuen Rathaus in Wetzlar der 1. Expertentag zum Thema: Engagement statt. Unternehmen aus dem Lahn-Dill-Kreis, die sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagieren, finden sich hier zum Austausch und zum Netzwerken zusammen. In welcher Art wir uns seit Firmengründung für lokale Institutionen engagieren hat Autor Lothar Rühl im WNZ-Bericht schön zusammen gefasst:
"Die Wetzlarer Werbeagentur Grips Design nutzt ihr Engagement, damit Auszubildende in einem 'training on the job' Projektverantwortung einüben können. Sie entwickeln für gemeinnützige Vereine oder vergleichbare Organisationen Werbe- und Marketingmaterial. Das können einfache Flyer sein, aber auch Broschüren, Anzeigen oder kleine Webseiten. Die Leistungen sind für die Vereine komplett kostenfrei bis auf Kosten beispielsweise für Bildmaterial oder werden zu einem reduzierten Stundensatz oder Festpreis umgesetzt. Das Engagement bietet laut Geschäftsführer Uli Rinker den gemeinnützigen Institutionen eine professionelle Werbung und die Auszubildenden lernen wichtige Handgriffe und Vorgehensweisen an 'echten' Projekten und 'echten' Kunden. Zudem erhalten sie neue Perspektiven auf Kunden, im Gegensatz zu Wirtschaftsunternehmen aus dem Mittelstand, die sonst zu den Kunden der Werbeagentur gehören. Gemeinnützige Organisationen wie das Hospiz Haus Emmaus, die Bürgerstiftung Aßlar, die Arbeitsloseninitiative Wali oder das KultuTicket Lahn-Dill sowie viele weitere Vereine sind bereits in den Genuss der kostenfreien Förderung gekommen.
Rinker sieht den Einsatz als Investition in die Zukunft. So manche Institution lässt später ein Projekt von Grips Design umsetzen. Und es ergeben sich neue Aufträge durch Mund-zu-Mund-Propaganda."