Beschreibung

Die Wetzlarer Goetheschule ist das allgemeinbildende Oberstufengymnasium unserer Region. Sie steht in der Tradition des 1799 gegründeten Wetzlarer Gymnasiums. In Bezug auf Schülerzahlen ist die Goetheschule Wetzlar das größte hessische Oberstufengymnasium.

Wir haben die Aufgabe erhalten, das Logo der Goetheschule im Zuge des Neubaus in der Frankfurter Straße zu aktualisieren. Goethe als Namensgeber der Schule sollte in jedem Fall Hauptbestandteil des Logos bleiben, nicht zuletzt weil der Scherenschnitt zahlreiche Jahrgänge auf ihrem Weg zum Abitur begleitet hatte.

Schnell wurde in der Entwurfsphase deutlich, dass beim Scherenschnitt für Außenstehende ohne Zusammenhang zur Schrift nicht klar ist, dass es sich um ein Portrait Goethes handelt. Deshalb war die Idee einleuchtend, dem traditionsreichen Logo frischen Wind zu geben, indem das seitliche Portrait durch ein Gesicht ergänzt wird.

Der Entwurfsprozess gestaltete sich zunächst schwierig, da das Gesicht Goethes sehr markant ist. Nur die kleinste Abweichung von Gesichtspartien hat dazu geführt, dass Goethe nicht mehr als solcher erkennbar war. Deshalb wurde kurzerhand zu den simpelsten Mitteln gegriffen: Mit Filzstift und Transparentpapier entstand dann das Portrait ganz analog; als Vorlage diente ein Gemälde des jungen Goethe. Im späteren Verlauf der Logoentwicklung wurde die Illustration vektorisiert und für die weitere Verwendung im Großformat optimiert.

Wir freuen uns, ein Logo entwickelt zu haben, mit dem sich die zukünftigen Abitur-Jahrgänge identifizieren können.


Produkte von Grips Design

PRODUKTE

Erfahren Sie mehr über unsere Eigenentwicklungen – Nützliche Produkte für Ihre tägliche Marketing-Arbeit.
Awards

AWARDS

Für unsere Arbeiten ausgezeichnet zu werden ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich.
UNTERNEHMER TALK

UNTERNEHMER TALK

Fachleute aus allen Marketing-Disziplinen sprechen rund um das Thema Marketing, Führung und Unternehmertum.